Training

Für Wachstum und Blüte brauchen Pflanzen ihre speziellen Bedingungen und den passenden Nährboden. In meinen Trainings bedeutet das: Wertschätzender Raum, bewährte Methoden und Zugang zu Selbstreflexion. Technisch richtig angewendet entfaltet eine Methode ihre Wirkung zusammen mit einer authentischen Haltung.

Der Lernerfolg im Seminar wird durch die Teilnehmer bestimmt. Ich erfülle keine Erwartungen, sondern ich unterstütze die Teilnehmenden Ihre Ziele zu formulieren und für deren Erreichen die Verantwortung zu übernehmen. Dabei sehe ich mich als "Tour-Guide", habe diverse Themen- und Übungsangebote im Gepäck. Mit diesem Rollenverständnis als Trainer gebe ich Input, Übungs- bzw. Experimentier-Angebote, erzeuge im Erleben Betroffenheit, biete Unterstützung, Begleitung, Konfrontation und Feedback.

Foto Ausschnitt Flipchart Training

Tipps und Tricks sind in meinen Trainings eher selten. Humor und eine entspannte Atmosphäre hingegen nicht. Außerdem dürfen Erfahrungen gerne spielerisch gemacht werden. Die Visualisierung erfolgt vorwiegend mittels Flipchart und Moderationswand in optisch sehr ansprechender Gestaltung. Immer wieder werde ich gefragt, ob ich die Unterlagen selber „malen“ würde.


Trainingsthemen sind:

  1. Kommunikation
  2. Gewaltfreie/ Wertschätzende Kommunikation (GfK)
  3. Konfliktkompetenz
  4. Moderation
  5. Führung für junge Führungskräfte
  6. Visualisierung von Veranstaltungen

Didaktisches Vorgehen:

Nach einem Input oder einer Erfahrung biete ich die Möglichkeit zum Annähern und Vertiefen an durch üben/ ausprobieren und reflektieren. Im Verlauf eines Seminars erhalten die Teilnehmenden wiederholt die Möglichkeit, die Anwendbarkeit der Seminarinhalte in ihrem Alltag zu prüfen, das Gelernte zu übertragen und mit sich selber die nötigen nächsten Schritte zu vereinbaren. Wie intensiv sich ein Teilnehmer einlässt, experimentiert und von dem Training profitiert liegt letztendlich bei ihm.

Aktuelle Trainings bei externen Anbietern: